Physiotherapie am Pferd
Gemeinsam sorgen wir dafür, dass dein Pferd sich in seinem Körper wieder wohl fühlt.
Dein Pferd ist dein treuer Begleiter und Partner – es verdient nur das Beste. Aber trotz bester Pflege und Fürsorge kann es manchmal zu physischen Problemen kommen, die professionelle Unterstützung erfordern. Als Pferdebesitzer kennst du sicher das Gefühl, machtlos zu sein, wenn dein Pferd Schmerzen hat oder eingeschränkt ist. Doch keine Sorge, denn ich kann dir helfen!
Als ausgebildete Physiotherapeutin für Pferde biete ich individuelle und professionelle Behandlungen für dein Pferd an. Ob nach einer Verletzung, bei Problemen im Bewegungsapparat oder einfach zur Prävention – ich stehe dir mit Rat und Tat zur Seite.
Durch verschiedene Technik wie Massagen oder Mobilisationen kann ich die Beweglichkeit deines Pferdes verbessern und Schmerzen lindern. Auch bei muskulären und faszialen Verspannungen oder Durchblutungsstörungen kann ich Abhilfe schaffen. Dabei arbeite ich stets mit viel Einfühlungsvermögen und Feingefühl, um deinem Pferd eine wohltuende und stressfreie Behandlung zu ermöglichen.
In einem ausführlichen Anamnesegespräch nehme ich mir Zeit für dich und dein Pferd und erarbeite gemeinsam mit dir einen individuellen Therapieplan.
Ziel der Physiotherapie ist es Schmerzen zu lindern, Beweglichkeit wieder herzustellen, Muskelkraft aufzubauen, Durchblutung zu fördern und die Rehabilitation nach Verletzungen zu unterstützen.
Behandlungsablauf
- Anfangs mache ich mir durch eine Anamnese, eine Ganganalyse, Palpationen und Testungen, sowie einer Betrachtung des gesamten Körpers ein Bild vom Zustand deines Pferdes.
- Daraufhin wähle ich individuell aus meinem Reportoire aus, welche Techniken ich für dein Pferd anwende. Im Laufe meiner Aus- und Weiterbildungen habe ich dazu verschiedenste Aktive und Passive Möglichkeiten deinem Pferd zu helfen erlernt.
- Durch gezielte Massagen, Faszientherapien und Dehnungen können Schmerzen gelindert und Verspannungen im gesamten Körper reduziert werden, gezielte Testungen und darauffolgende Mobilisierungstechniken verbessern die Flexibilität des Weichteilgewebes (Muskeln, Sehnen, Bänder) und somit die Beweglichkeit der Gelenke.
- Durch gezielte Übungen und Trainingsansätze kann der Muskelum- und aufbau gefördert werden, vorallem Pferde, die längere Zeit in Verletzungs- oder Ruhepause waren profitieren hiervon.
- Förderung der Durchblutung und des Stoffwechsels: Durch verschiedene Techniken wie Massage und Hydrotherapie kann die Physiotherapie die Durchblutung verbessern, was zur Förderung des Heilungsprozesses beiträgt und die Entgiftung des Gewebes unterstützt.
- Prävention von Verletzungen: Die Pferdephysiotherapie trägt dazu bei muskuläre Ungleichgewichte und biomechanische Probleme rechtzeitig zu identifizieren, die das Pferd anfällig für Verletzungen machen könnten. Durch gezielte Übungen und Therapiemaßnahmen können diese Probleme behoben oder minimiert werden, und so Verletzungen vorgebeut werden.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Pferdephysiotherapie kein Ersatz für tierärztliche Behandlungen ist, sondern als ergänzende Therapiemethode eingesetzt wird. Als qualifizierte Pferdephysiotherapeutin arbeite ich gerne eng mit deinem Tierarzt zusammen, um sicherzustellen, dass das Pferd die bestmögliche Versorgung erhält.
physiotherapeutische
Erst-Behandlung- Anamnesegespräch vorab
- physiotherapeutische Behandlung (ca. 1,5h)
- Nachgespräch inkl. Hausaufgaben
- Rücksprache bei auftretenden Rückfragen
physiotherapeutische
Nach-Behandlung- bis 6 Wochen nach Erstbehandlung
- physiotherapeutische Behandlung (ca. 1,5h)
- Nachgespräch inkl. Hausaufgaben
- Rücksprache bei auftretenden Rückfragen
*Fahrtkosten belaufen sich auf 0,40€ pro gefahrenem Kilometer außerhalb von Bocholt.
Für wen ist die Behandlung geeignet?
Die Physiotherapie ist für Pferde aller Rassen, jeden Alters und jeden Einsatzbereiches eine Wohltat.
Wann ist eine Behandlung sinnvoll?
- Schmerzreaktionen und Auffälligkeiten z.B. beim Putzen und Satteln
- Unfälle wie Stürze oder „aufhängen“ im Halfter
- Rittigkeitsprobleme
- Verhaltensänderungen
- wiederkehrende Taktunreinheiten
- als Wellnessbehandlung z.B. bei hohen Belastungen
- Ergänzend zu anderen Therapiemaßnahmen
- Lahmheiten und andere Verletzungen müssen immer erst von einem Tierarzt abgeklärt werden!
Angebote
Bei mehreren Behandlungen werden die Fahrtkosten anteilig berechnet.
Zahlungsmöglichkeiten
Du kannst nach dem Termin Bar, per PayPal oder per Banküberweisung zahlen. Gerne stelle ich dir hierfür eine Rechnung aus.


